Mail: kontakt@ralfloddenkemper-stiftung.com

4051 Basel, Schweiz

Handelsregistereintrag

Ralf Loddenkemper-Preis

Der Ralf Loddenkemper-Preis ist ein Medizinpreis für außergewöhnliche Fortschritte auf dem Gebiet der Unfallchirurgie, insbesondere der Traumatologie im Kindes- und Jugendalter. Er wurde seit 2001 jährlich von der Ralf-Loddenkemper-Stiftung im European Journal of Trauma und anderen Fachzeitschriften ausgeschrieben und mit bis zu 30.000 Schweizer Franken dotiert, somit die höchstdotierte Auszeichnung auf dem Gebiet der Unfallchirurgie und Orthopädie. Die Übergabe erfolgt im Rahmen der gemeinsamen Jahreskongresse der Sektion Kindertraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie bzw. der Vereinigung für Kinderorthopädie (Sektion der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie).

Seit 2010 erfolgt die Preisvergabe für wissenschaftliche Arbeiten und Projekte, die einen klinischen Fortschritt im Bereich der Unfallchirurgie des Kindes- und Jugendalters bewirken, insbesondere für solche, die sich der Verhütung von Unfällen mit schweren Folgen widmen, sowie für solche, die aus dem Bereich der experimentellen und klinischen Grundlagenforschung zum wachsenden Bewegungsapparat in Bezug auf Traumata stammen. Bewerben können sich alle an europäischen Kliniken oder Forschungsinstituten tätigen Grundlagenforscher oder Kliniker.

2011 wurde die Ausschreibung wesentlich verändert; der Preis wurde seitdem nur noch im Dreijahresturnus vergeben. Im Jahre 2013 kam dann anstelle der jährlichen Preisausschreiben eine Zusammenarbeit mit dem UKBB zustande. Dieses betreibt u.a. ein Forschungsprojekt über das Modellieren der Muskelfunktionen beim Gehen. Seit dem wurde der Preis nicht mehr vergeben.

Letzte Preisträger

• 2013: Dr. Med. Vinay Saraph (Graz)
  • 2010: Dr. Bernd Hohendorff (Klinik für Handchirurgie, Bad Neustadt an der Saale)
  • 2009: Dr, Tobias Berbeich / Dr Ruppert